91 ausgezeichnete Sportler
Sportliche Höchstleistungen im Rathaus geehrt – Zahlreiche Disziplinen vertreten – Beitrag auf PNP.de am 24.04.2024
Näheres kann im folgenden, von Frau Julia Elisabeth Huber verfassten Artikel aus der Vilshofener PNP-Redaktion vom 24. April 2024 nachgelesen werden:
Im Historischen Sitzungssaal des Rathauses haben am Montagabend 19 Einzelsportler und 69 Mannschaftssportler Ehrungen für ihre Höchstleistungen erhalten. Dafür hatten sie herausragende Erfolge erzielen müssen: einen Ersten Platz bei einer Niederbayerischen, einen Ersten bis Fünften Platz bei einer Deutschen, einen Ersten bis Dritten Platz in einer Süddeutschen oder Bayerischen Meisterschaft oder eine Teilnahme bei WM oder Olympischen Spielen.
Das vierköpfige Bürgermeister Team aus Florian Gams, Rudi Emmer, Fritz Lemberger und Silvia Ragaller sowie Sportbeauftragter Robert Heininger vollzogen die Ehrungen. Von Seiten des BLSV gratulierte der stellvertretende Bezirks-Vorsitzende Walter Knoller.
Die stolzen Besucher – Gams begrüßte Vereinsvorsitzende, Betreuer, Lehrer, Familien und Stadtratsmitglieder – drängten sich im Historischen Sitzungssaal. Nur ein Bruchteil konnte einen Sitzplatz ergattern. Zunächst lauschten alle der feierlichen Querflötenmusik von Heike Schlierf und Ida Cruchten, Letztere selbst in zwei Sportarten und drei Kategorien ausgezeichnet.
Dann begrüßte der Bürgermeister die Anwesenden zu einem „Abend, der ganz im Namen des Sportes steht“. Er erklärte seinen Stolz auf die Vilshofener Sportlerinnen und Sportler, aber auch darauf, dass Vilshofen so ein „breites, herausragendes Angebot“ in sportlicher Hinsicht bieten könne. Die Ehrungen in diversen Disziplinen bewiesen das.
Anschließend richtete er seinen Dank an die Freiwilligen, die die Erfolge im Hintergrund erst möglich machen: „Vergelts Gott an dieser Stelle für die vielen Ehrenamtlichen, die sich dafür engagieren, das sportliche Erfolge möglich sind.“ Gams verwies darauf, dass neben diesen Höchstleistungen auch die Breite im Angebot wichtig sei, denn Sport sei als „Baustein für die Gesundheit für die Gesellschaft besonders wichtig“. Die Ausgezeichneten hätten eine Vorbildfunktion.
Danach dankte er den Lehrkräften – „Es ist schön, dass es auch in unseren Schulen viele Lehrer gibt, die sich weit über das erforderliche Maß einbringen“ – und den Eltern für die Fahrten zu und von Training und Wettkämpfen, aber auch für ihren Einsatz in „Situationen, wo man über Täler helfen und motivieren muss“.
Das Publikum und die Sportler pflichteten ihm mit Applaus für Schulen und Eltern bei.
Gams weiter: „Eine andere wichtige Säule sind die Rahmenbedingungen. Da sind wir, der Stadtrat, uns unserer Verantwortung bewusst. Wir wissen, dass es sportliche Erfolge nicht zum Nulltarif gibt.“
Die Stadt habe im vergangenen Jahr zu den Sportvereinen gestanden. Für laufende Betriebskosten seien 81000, für die Unterstützung bei baulichen Maßnahmen bis zu 400000 Euro geflossen. Auch eigene Sportstätten unterhalte man mit 190000 Euro im vergangenen Jahr, wenn man Bäder und Eisbahn dazu nimmt seien es 630 000 Euro.
2024 stehe unter dem Motto Turnhallen. Man saniere die Dreifachturnhalle und errichte zwei neue Grundschul-Turnhallen in Alkofen und Vilshofen.
Gams dankte auch Eva Aschenbrenner und Martina Edholzer für die Organisation des Abend.
2. BLSV-Bezirksvorsitzender Walter Knoller richtete ebenfalls seine Glückwünsche an die Sportler, bedankte sich bei Vereinen, Schulen und Eltern und sagte: „Vilshofen hat meiner Meinung nach eine Ausnahmestellung bei der Qualität der sportlichen Erfolge.“
Sportlerehrung 2024
Weil sportliche Höchstleistungen nicht aus dem Nichts entstehen, werden neben den erfolgreichen Athleten seit einigen Jahren sportliche Lebensleistungen ausgezeichnet. Den Sportpreis 2024 erhielten Manfred Katzbichler und das Ehepaar Karin und Jürgen Wolff. Bürgermeister Florian Gams zeichnete diese Lebensleistungen in seiner Laudatio nach.
Manfred Katzbichler hält seit über 50 Jahren dem Ruderclub Vilshofen die Treue, war Ruderwart und Trainer. Er setzte sich stets ein für besseres Material und veranlasste den Kauf erster Kunststoffboote. Tatkräftig packte er bei Neubau und Sanierung des Bootshauses mit an. Auch nach der Jahrtausendflut pumpte er das Wasser aus. 22 Ragatta-Siege im 4er- und 8er-Boot errang er. Als Trainer weist er 900 Siege vor, darunter der 500. und 1000. Sieg in der Vereinsgeschichte sowie die erste Deutsche Meisterschaft und die erste WM-Teilnahme. Von 1991 bis 2009 war er beratender Trainer von Dr. Susanne Lackner, die im Para-Mixed-Vierer 2007 die Weltmeisterschaft gewann. Auch Weltmeister Andreas Kuffner stand er zur Seite. Für Vilshofen ist er „ein absoluter Glücksfall“, so Gams, der auch Katzbichlers Frau mit Blumen dafür dankte, dass sie ihren Mann so oft entbehrte.
Karin und Jürgen Wolff wurden ausgezeichnet für ihre Leistungen für die Turngemeinde Vilshofen,denn sie „haben sich in besonderer Weise für den Sport hervorgetan“. Das Ehepaar lernte sich im Sportstudium kennen. Jürgen Wolff wurde Sportlehrer an der St.-Georg-Schule. Karin Wolff führte Pilates in Vilshofen ein, gab auch Aerobic- und HipHop-Stunden. Beide waren langjährige Vorstandsmitglieder des Turnvereins, er war zehn Jahre lang 2. Vorsitzender, sie unter anderem Frauenbeauftragte. „Legendär“ nannte Gams die beliebte Skigymnastik der beiden jeden Donnerstagabend um acht, die in über vierzig Jahren nie ausgefallen ist und teilweise wegen des großen Andrangs sogar teilnehmer-beschränkt werden musste.
Gemeinsam organisiert das Ehepaar auch die Abnahme des Sportabzeichens sowie oft gesellige Anlässe im Turnerstüberl oder im Rahmen der Turnerbälle. Außerdem ist ihnen zu danken für die Verbindungen zu den Turnern des FC Bayern, die dank der Wolffs in Vilshofen schon Bundesligawettkämpfe abhielten.
Die Geehrten
Einzelsportler: Ralph Stuchlik, Thomas Unholzer (Tennis); Rudi Röckl, Andreas Gonschorek (Tischtennis); Isabella und Marcel Donaubauer und Lukas Mann (Motorbootslalom); Gustav Bachmeyer (Bogenschießen); Josef Reiter (Ruder-Ergometer); Marialle Schätz (Rudern Steuerfrau); Walter Koschel, Sophia Hasreiter, Hanna, Anita, Eva und Ida Cruchten (Sommerbiathlon, Ida zudem Brustschwimmen); Patrik Haselböck (Cross und Sprint); Ronja Freelandt, Irmi Stuchlik (Brustschwimmen).
Mannschaften: Gymnasium Vilshofen (Badminton), Colestin-Maier-Realschule (Fußball), Tennisclub Alkofen, Franz-Xaver-Eggersdorfer-Schule (Baskettball, Fußball).