Ausflug zu den Alpakas

Was für ein toller Vormittag: Die 6. Klasse besuchte die Alpakas des Lunaparks in Schönerting. Der Erlebnisbauernhof unweit von Vilshofen ist ein wahrer Wohlfühlort für Mensch und Tier. Die Gastgeber, Familie Bauer, lassen keine Wünsche offen und brachten uns die Lebensweise und Besonderheiten der Alpakas nahe. Die Schüler und ihre Lehrerinnen Frau Reitbauer, Frau Holzträger und Frau Reckziegel erfuhren zum Beispiel, woher Alpakas stammen, wie man sie von Lamas unterscheidet und welche Farbe ihre Spucke hat (grün!). Nach dieser interessanten Einführung ging es auf die Weide zum Füttern und Streicheln. Dabei verliebte sich der ein oder die andere in die treuherzigen Augen der zutraulichen Wolltiere. Und es gab nicht nur Alpakas zu bestaunen: auf dem Hof leben unter anderem Lamas, Pferde und Zwergponys. Und jedes Tier freute sich über eine Streicheleinheit und blieb als Gegenleistung brav für Fotos stehen. Nach der Zeit bei den Tieren und einer eisgekühlten Stärkung in Kaktusform bearbeiteten die Schüler Alpakawolle so, dass sie im Anschluss einen Schlüsselanhänger filzen konnten. Seither baumelt an vielen Mäppchen und Schultaschen eine selbstgemachte Erinnerung an den wunderbaren Ausflug zu den Alpakas.

Familie Bauer überreichte uns zum Abschluss ein zuvor aufgenommenes Gruppenfoto sowie ein Plüschtier. Das neue Klassenmaskottchen namens Monte hat selbstverständlich sofort einen Ehrenplatz in unserem Klassenzimmer bekommen!

Comments are closed.