Beim Weihnachtsstück „Dick Whittington“im Stadttheater Passau

Bildquelle: Homepage Stadttheater Passau

Sieben Klassen der Franz-Xaver-Eggersdorfer-Schule besuchten die Chrismas Pantomime „Dick Whittington“ im Stadttheater Passau. Das Weihnachtsstück von Swantje Schmidt-Bundschuh begeisterte die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Auf der Homepage des Landestheaters Niederbayern wird die Geschichte folgendermaßen beschrieben:

AUF GOLDSUCHE IN LONDON Der Waisenjunge Dick kommt ohne einen Penny in der Tasche nach London, weil er gehört hat, dass hier die Straßen mit Gold gepflastert seien. Sein einziger Freund ist seine Katze. Der reiche Kaufmann Mr. Fitzwarren verschafft ihm Arbeit in seinem Laden. Dick verliebt sich in Alice, die schöne Tochter des Hauses, und freundet sich mit dem Gehilfen Idle Jack an. Doch der garstige King Rat – ein eingefleischter Katzenhasser – macht Dick einen Strich durch die Rechnung und schiebt ihm einen Diebstahl in die Schuhe. Dick muss sein neues Zuhause verlassen und steht wieder auf der Straße. Da verkündet ihm das Glockenspiel der nahen Kirche, dass er sich eines Tages Bürgermeister von London nennen dürfe. Dick folgt den mysteriösen Worten und findet nach einigen Abenteuern doch noch sein Glück.

VERY BRITISH! Die Christmas Pantomime ist der britische Ausdruck von weihnachtlicher Vorfreude für die ganze Familie. Im Vereinten Königreich gibt es eine lange Tradition, dass zur Weihnachtszeit ein bekanntes Märchen in ein verrücktes Theaterstück verwandelt wird, typisch britischer Humor inklusive. Die alte Frau wird von einem Mann gespielt und der jugendliche Held von einer Frau. Die Kinder dürfen ihren Sympathien für die Figuren lautstark Ausdruck verleihen. GMD Basil H. E. Coleman pflegt diese liebgewonnene Tradition aus seiner Heimat seit über einem Jahrzehnt am Landestheater, wo Stücke wie zuletzt Aladdin bereits Kultstatus erlangt haben. Solisten und die Niederbayerische Philharmonie gestalten die Christmas Pantomime mit viel klassischer Musik.

EIN WEIHNACHTSSPASS FÜR DIE GANZE FAMILIE Nach dem großen Erfolg im Winter 2021 besuchen Dick Whittington, seine schwarze Katze, die fette Ratte, die schöne Prinzessin, die pinke Fee, der gutmütige Kaufmann, der tollpatschige Gehilfe und die drollige Köchin auch zur Weihnachtszeit 2022 wieder die Theater in Landshut und Passau und versprechen einen besinnlichen und lustigen Nachmittag für die ganze Familie.

Die Schülerinnen und Schüler der Franz-Xaver-Eggersdorfer-Schule hatten einen wunderschönen Vormittag im Stadttheater Passau und freuen sich schon auf einen erneuten Besuch im nächsten Schuljahr.


Comments are closed.