Der Rekord ist gebrochen: Schüler laufen 3600 Runden für den guten Zweck – Beitrag auf PNP.de am 19.05.2023

Näheres kann im folgenden, von Frau Katja Elsberger verfassten Artikel aus der Vilshofener PNP-Redaktion vom 19. Mai 2023 nachgelesen werden:

Auf die Plätze, fertig, los! Beim Start herrscht ein ganz schönes Gedränge bei den 300 Teilnehmern. Nach und nach verteilt sich die Menge über den Platz. −Fotos: Katja Elsberger

Der „inklusive Spendenlauf“, den die Franz-Xaver-Eggersdorfer Schule und die Mittelschule Vilshofen 2022 gemeinsam veranstaltet haben, war so erfolgreich, dass sie ihn dieses Jahr wiederholt haben.

2000 Runden haben sie vergangenes Jahr geschafft. „Das wollen wir heuer toppen. Das schaffen wir, weil jeder sein Bestes gibt – egal in welchem Tempo“, motivierte Stephan Reichardt, Schulleiter des Sonderpädagogischen Förderzentrums, die insgesamt 350 Schülerinnen und Schüler, die sich am Sportplatz bei der Dreifachturnhalle versammelten – und es gelang.

Pro gelaufener Runde spenden Unternehmen, Familienmitglieder oder Sponsoren einen bestimmten Geldbetrag. „Das eingenommene Geld soll dieses Jahr zur Hälfte gespendet werden für die Tafel Vilshofen und für therapeutisches Reiten für Schüler mit hohem sonderpädagogischen Förderbedarf an unserer Schule.“

Reichardt feuerte die Schüler kräftig an. Diese nahmen ihren Auftrag ernst und absolvierten Runde für Runde. Stolz zeigen sie ihre Armgelenke, die mit der Zeit voll mit Gummis waren, die sie pro gelaufener Runde bekamen. Zum Schluss konnte Reichardt eine gute Nachricht verkünden: „Der Rekord ist gebrochen“. Die Schüler sind insgesamt 3556 Runden gelaufen – das sind durchschnittlich zehn Runden pro Schüler.

„Es ist schön zu sehen, wie sie sich gegenseitig anfeuern“, sagt der Schulleiter. Die Buben und Mädchen wären nächstes Jahr wieder dabei, hat Reichardt erfahren. „Wir machen‘s gerne wieder.“

Comments are closed.