Die Klasse 7/8 machte sich fit zum Thema Strom

Bei einem Besuch in der Wissenswerkstatt Passau Anfang Oktober bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7/8 mit „elektrisierenden“ Experimenten einen umfassenen Einblick, wie Strom erzeugt wird, wie er durch die Leitungen flitzt und was wir damit alles machen können.

Die Fragestellungen in Passau lauteten: Wo kommt der Strom, den wir alle ganz selbstverständlich nutzen, eigentlich her und für was wird er im Alltag gebraucht? Was sind eigentlich Elektronen und wie fließen diese in Stromkreisen?

Die praktische Aufgabe dazu lautete, einfache Schaltkreise zu bauen mit denen man wahlweise Lampen leuchten oder Propeller drehen lassen konnte.

Wir bekamen eine Einweisung in die Funktionen einer Lötstation und dürften Stromkabel, elektronische Bauteile und einfache Schalter zusammenlöten.

Mit Hilfe der geschulten HelferInnen der Wissenswerkstatt gelang es am Ende jedem Teilnehmer, nützliche Ergebnisse seiner Arbeit mit nach Hause zu nehmen.

So entstanden motorisierte „Putzmäuse“, batteriebetrieben Lüfter und als Beitrag zu den erneuerbaren Energien, eine sich durch Sonnenkraft drehende Sonnenblume aus Holz und Solarzellen.

Durch die vielen unterschiedlichsten Eindrücke begeistert, freuen wir uns, dieses Wissen in den kommenden Natur- und Technik Stunden anzuwenden und weiter zu vertiefen.

Ein weiterer Kurs, dann zum Thema Robotik, ist für den Dezember bereits gebucht.

   


Comments are closed.