Die kleine Hexe bezaubert im Stadttheater Passau

Sieben Klassen der Franz-Xaver-Eggersdorfer-Schule bezauberte “Die kleine Hexe” im Stadttheater Passau. Das Kinderstück von Otfried Preußler zog alle Zuschauerinnen und Zuschauer in seinen Bann.

Auf der Homepage des Landestheaters Niederbayern wird die Geschichte folgendermaßen beschrieben:

“Da sie erst 127 Jahre alt ist, darf die kleine Hexe beim großen Hexentreffen auf dem Blocksberg noch nicht dabei sein. Zunächst soll sie erst einmal beweisen, dass sie auch eine gute Hexe sein kann. Aber was ist schon eine „gute Hexe“? Die kleine Hexe und ihr Rabe Abraxas machen sich auf, um Armen zu helfen und Bösewichte zu bestrafen. Doch da haben die beiden etwas gründlich falsch verstanden. Denn als die kleine Hexe siegessicher zur Hexenprüfung erscheint, muss sie feststellen, dass für den Hexenrat eine gute Hexe so richtig garstig und bitterböse sein muss. Das will sich die kleine Hexe nun nicht gefallen lassen und eine aufregende Geschichte beginnt… 

Seit Jahrzehnten begeistert Otfried Preußlers (1923-2013) Kinderbuchklassiker Die kleine Hexe von 1957 schon Generationen von Kindern. Neben der Titelfigur sind es vor allem der Rabe Abraxas und die Muhme Rumpumpel, die im Gedächtnis und im Herzen der Großen und Kleinen bleiben. Die Geschichte strotzt nicht nur vor Humor, sondern zeigt auch, dass man – sei man auch noch so klein – mit ein bisschen Mut und Selbstvertrauen ganz viel bewegen kann. Das Kinderbuch gelangte im Übrigen zum ersten Mal 1973 am Südostbayerischen Städtetheater in Landshut auf die Bühne und kommt nun am selben Ort in einer neuen Fassung von John von Düffel heraus.”

Die kleine Hexe und der Rabe Abraxas (Quellenhinweis: Das Foto ist der Homepage des Landestheaters Niederbayern entnommen)

Das spannende und zugleich lustige Theaterstück begeisterte sowohl die Kinder, als auch alle Erwachsenen. Im Nachklang entstanden noch einige Hexenbilder in den verschiedenen Klassen:

Die Schülerinnen und Schüler der Franz-Xaver-Eggersdorfer-Schule hatten einen spannenden Vormittag im Stadttheater Passau und freuen sich schon auf einen erneuten Besuch im nächsten Schuljahr.


Comments are closed.
Kategorien