„Heute will ich bei dir zu Gast sein“ – Kooperationstage der Klassen DFK 2 und G2

„Heute will ich bei dir zu Gast sein“ – diese Worte sagt Jesus Christus zu Zachäus auf dem Baum. Unter diesem Motto standen unsere Kooperationstage der Klassen DFK 2 und G2. Jeden Tag begegnen wir uns an der Garderobe. Unsere Klassenzimmer liegen Tür an Tür. Doch was passiert, wenn wir diese Türen einmal öffnen und zwei ganze Schultage miteinander verbringen? Es passiert etwas Großartiges: Neue Kontakte entstehen und Freundschaften wachsen.
Neben Andreas Kindermann der uns durch diese beiden Tage führte, war noch ein weiterer Gast ganz deutlich spürbar in unserer Mitte: Jesus.

Gemeinsam reisten wir in die Zeit der Bibel. Wir erfuhren, wie die Menschen damals lebten, welche Kleidung sie trugen und wie sie sich mit Wasser versorgten. Eine Staffelei verwandelten wir in den Zachäusbaum – denn auch wir wollten Jesus von ganz oben sehen können. Dabei wurde uns klar: Jeder von uns ist groß und wichtig.

„Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran.“– Mit diesen Worten von Jesus Christus begann unser zweiter Kooperationstag, ein Tag im Zeichen der Freundschaft. Gemeinsam betrachteten wir ein Bild vom letzten Abendmahl und teilten Brot miteinander. Mit dem Kamishibai hörten wir die Geschichte „Jesus segnet die Kinder“.
Anschließend bekam jedes Kind mit Rosenöl ein Kreuz auf die Hand gemalt. Der ganze Raum war von einem wunderbaren Duft erfüllt. Gemeinsam mit Herrn Kindermann und Herrn Dr. Reichardt sangen wir voller Begeisterung verschiedene christliche Lieder.

Es waren zwei besondere und unbeschreibliche Tage. Neue Begegnungen, gemeinsame Erlebnisse und viele schöne Momente werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. Dieses Erlebnis möchten wir auf jeden Fall wiederholen.
Ein herzliches Dankeschön gilt auch noch einmal Herrn Kindermann, der uns an diesen Tagen so wertvoll begleitet hat.


