Kooperatives Kunstprojekt in der Passauer Lithographie-Werkstatt

Ein koopeatives Kunstprojekt zwischen der Stütz- und Förderklasse/Grundschulstufe (SFK/GS) und der Tandemklasse 6a der Mittelschule St. Georg wurde von insgesamt 26 Schülerinnen und Schülern dieser beiden Klassen am Dienstag, den 24.05.2022 in der Lithographie-Werkstatt (Kulturmodell Bräugasse) in Passau durchgeführt. Unter Anleitung der Künstlerin Frau Waltraud Danzig wurden alle Beteiligten dort miteinander in die Kunst der Lithographie eingeführt. Die jungen Künstlerinnen und Künstler erwartete vor Ort ein kreativer Vormittag, an dessen Ende zwei sehenswerte, gedruckte Kunstwerke zu bestaunen sind.

In derLithographie-Werkstatt steht eine alte, sehenswerte Druckmaschine. Foto: Georg Thuringer
Die Künstlerin Frau Waltraud Danzig erklärt den aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörern.

Was ist Lithographie?

Lithographie (auch Steindruck) ist eines der ältesten Druckverfahren. Die Lithographie wird häufig auch als Steindruck bezeichnet und wurde bereits Ende des achtzehnten Jahrhunderts von Alois Senefelder erfunden. Das Druckverfahren ermöglichte erstmals auch höhere Auflagen von Drucksachen in Farbe. Näheres dazu finden Sie auch im Internet.

Der Stein wird zunächst geschliffen und vorbereitet.
Auf dem Stein wird mit Kreide gezeichnet.
Frau Danzig verteilt mit einer Walze die Farbe für den Druck.
Die letzten Handgriffe vor dem Druck werden gemacht.
Auf zwei Steinen sind am Ende eines interessanten und anstrengenden Tages zwei sehenswerte Lithographien entstanden.

Beide Lithographien können im Rahmen der Kunstausstellung der Franz-Xaver-Eggersdorfer-Schule in der Stadtgalerie Vilshofen ab 24.06.2022 näher betrachtet werden.

Dazu laden wir herzlich ein!

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Frau Danzig, die uns bei unserem künstlerischen Schaffen sehr gut begleitet und unterstützt hat.

Comments are closed.
Kategorien
NEUESTE BEITRÄGE