Suchtprävention in der L9

Am 21.03.2023 besuchte Gertraud Kindermann die Klasse L9. Die Jugendsozialarbeiterin (kurz JAS) sprach mit den Jugendlichen über die Wirkung und die Gefahren verschiedenster Drogen. Besonders hilfreich waren Hinweise und Tipps, wie man gefährliche Situationen lösen kann. Außerdem wurde den Schülerinnen und Schüler aufgezeigt, welche Anlaufstellen es gibt, wenn es im privaten Umfeld Probleme mit Drogen gibt.

Ein Highlight des Besuchs waren die sogenannten Rauschbrillen. Diese simulieren den Zustand mit verschiedenen Promillewerten.

Die Schüler versuchten trotz der Brillen Münzen vom Boden aufzuheben, auf Linien zu gehen und sogar zu tanzen. Das machte großen Spaß!

Gleichzeitig wurde den Schülern aber bewusst, wie gefährlich Autofahren oder Radfahren unter Alkoholeinfluss sein kann.

vorheriger Artikel

Comments are closed.
Kategorien
NEUESTE BEITRÄGE