Wohnen wie es mir gefällt: Die Klasse B1 auf Erkundungstour

Im Rahmen des Unterrichts im Fach Wohnen haben wir uns gefragt: Wie sieht eigentlich der Alltag in einem Wohnheim aus? Um das herauszufinden, hat die Klasse B1 zwei unterschiedliche Einrichtungen besucht.

Idylle pur: Das Wohnprojekt am Langlebenhof in Passau

Unser erster Ausflug führte uns in den Stadtteil Hacklberg in Passau. Der Langlebenhof ist ein Wohnprojekt mittem im Grünen.

Tierische Mitbewohner: Auf dem Hof leben nicht nur Menschen, sondern auch Pferde, Schafe und Hühner.

Privatsphäre: Jeder Bewohner hat ein schönes, großes Zimmer für sich allein.

WG-Feeling: Jeweils zwei Bewohner teilen sich ein gemeinsames Badezimmer.

Die Fahrt dorthin war ein echtes Highlight: Im Bus durften wir unsere eigene Musik über das Handy hören – die Stimmung war also schon vor der Ankunft top!

Action und Entspannung: Wohnhaus der Lebenshilfe in Vilshofen

Für unseren zweiten Besuch blieben wir in Vilshofen. Auch wenn es dort keine Pferde gibt, war das Programm mindestens genauso spannend:

  • Wellness & Hobby: Wir haben eine Luxusbadewanne mit Blubber-Funktion entdeckt! Wer lieber kreativ ist, kann sich im Hobbyraum austoben – wir haben dort echte Kunstwerke einer Bewohnerin bewundert.
  • Gartenliebe: Für die Garten-Fans gibt es zwei riesige Hochbeete und ein Gewächshaus und natürlich auch coole Loungemöbel, die Frau Fischer besonders gefallen haben.
  • Fußball-Fieber: Eines ist uns sofort aufgefallen: Hier wohnen richtig viele FC Bayern Fans!
  • Wohnkomfort: Jeder hat sein eigenes Zimmer inklusive Bad. Das Besondere: Pärchen können hier sogar zusammen in einem Apartment wohnen.
  • Das Handwerkerherz schlägt höher: Herr Spieleder hat den Heizungsraum und den Pelletofen genau unter die Lupe genommen. Herr Sonnleitner war fasziniert von den riesigen Industriewaschmaschinen, die aber nur Bewohner mit einem Waschmaschinenführerschein besuchen dürfen.

Ein herzlicher Empfang

Besonders gefreut haben wir uns über die Gastfreundschaft. Wir wurden mit einem riesigen Buffet empfangen: Kaffee, Saft, frische Brezen, Obst und leckere Süßigkeiten standen für uns bereit. Bei dem tollen Wetter haben wir es uns auf einer gemütlichen Hollywoodschaukel im Schatten gutgehen lassen.

Ehrliches Fazit der Klasse:

„Der lange Fußweg von der Schule zum Wohnheim in Vilshofen war zwar etwas anstrengend, aber die Gastfreundschaft und die coolen Eindrücke haben alles wieder wettgemacht!“

Es war eine super Erfahrung zu sehen, wie unterschiedlich und individuell man wohnen kann!

Comments are closed.
Kategorien
NEUESTE BEITRÄGE