Abschlussfeier unserer Schulabgänger

Am 14.Juli 2022 feierten 13 Schülerinnen und Schüler der Franz-Xaver-Eggersdorfer-Schule aus der 9.Klasse sowie aus der Berufsschulstufe ihren Abschluss unter dem Motto „Ab in den Süden“.

In der Mensa wurden die Feierlichkeiten mit einer gemeinsamen Andacht begonnen. Dieser schlossen sich die Reden der Ehrengäste an. Eine Präsentation von Bildern aus der Schulzeit, ein würdigender Rückblick der beiden Klassenlehrkräfte sowie die würdigende Übergabe der Abschlusszeugnisse stellte die jungen Menschen in den Mittelpunkt. Ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Musik und einem indischen Tanz rundete die Feier im Schulhaus ab. Danach wurde in guter Atmosphäre im Garten gemeinsam weiter gefeiert.

Die folgenden Bilder geben einige Eindrücke der gelungenen und bewegten Abschlussfeier wieder:

Die feierliche Andacht wurde zu Beginn von Herrn Stadtpfarrer Zerer zusammen mit den den Abschlussschülerinnen und -schülern gestaltet.
Der Elternbeirat brachte sich in die Andacht mit Fürbitten ein.
Gemeinsam wurde viel gesungen unter musikalischer Anleitung und Begleitung durch Herrn Dr. Reichardt sowie BeatBoxJoker.
Für die Abgänger der Franz-Xaver-Eggersdorfer-Schule gab es jede Menge Applaus.
Der Ehrengast und stellvertretende Landrat Herr Koller wünschte den Abschlussschülerinnen und -schülern alles Gute für ihre Zukunft.
Im Namen der Stadt Vilshofen gratulierte der Ehrengast und Bürgermeister-Stellvertreter Herr Lemberger.
Der Ehrengast und Geschäftsführer des Vereins Jugendpflege Vilshofen Herr Räß überreichte am Ende seiner Rede den Schulabgängern einen Kompass. Damit wünschte er den Jugendlichen und jungen Erwachsenen Orientierung für ihr zukünftiges Leben.
Die Klassenlehrerin der Berufsschustufe Frau Kräupl-Huber nahm bewegt von ihren Schülerinnen und Schülern Abschied.
Der Schulleiter Herr Dr. Reichardt gratulierte und übergab feierlich die Abschlusszeugnisse.
Zum Zeugnis dazu gab es für die Schülerinnen und Schüler der Berufsschulstufe noch eine Box mit vielen guten und wichtigen Dingen für die Zukunft.
BeatBoxJoker umrahmte zusammen mit einigen Schülerinnen und Schülern die Abschlussfeier mit einer gelungenen Beat-Box-Nummer.
Der Klassenlehrer der 9.Klasse Herr Bachl würdigte jeden seiner Schüler…
… und freute sich die Zeugnisse übergeben zu können.
Von Seiten des Elternbeirats erhielten alle Abschlussschülerinnen und -schüler einen Gutschein zum Besuch einer Eisdiele.
Die Schülerinnen und Schüler der 9.Klasse dankten ihrem Klassenlehrer Herrn Bachl für seine gute Unterstützung.
Auch der Klassenlehrerin der Berufsschulstufe Frau Kräupl-Huber wurde für ihre engagierte Arbeit gedankt.
Herr Dr. Reichardt bedankte sich zusammen mit Frau Kapfhammer beim Team der Fachlehrerinnen, die zum einen die Abschlussschülerinnen und -schüler zu ihren Prüfungen herangeführt haben und die zum anderen maßgeblich zu dieser gelungenen Entlassfeier beigetragen haben.
Ein indischer Tanz lockerte die Feier in der Mensa auf.
Aus dem Schulhaus in den Garten hinaus ging es für alle Abschlussschülerinnen und -schüler nach der Zeugnisübergabe „Ab in den Süden“.
Bei strahlendem Sonnenschein wurde im Garten weiter gefeiert.
Die Abgänger der Franz-Xaver-Eggersdorfer-Schule sowie alle Gäste ließen das Fest bei guter Stimmung ausklingen.

Wir wünschen den 13 Schülerinnen und Schülern für ihr weiteres Leben alles Gute für die Zukunft!

vorheriger Artikel

Comments are closed.