Aus unserem Schulleben

Es ist uns sehr wichtig, über die unterrichtliche Förderung hinaus unseren Schülern wertvolle und bedeutsame Erfahrungen zu ermöglichen. Im Rahmen des Schullebens finden zahlreiche Projekte und Aktionen statt, die die Schüler in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen und fördern können.

Im Sinne eines nachhalten Lernprozesses freuen wir uns, dass wir viele Projekte dauerhaft etablieren konnten – einen Auszug davon finden Sie im Folgenden:

Schulpartnerschaft mit der St. Joseph’s School

Seit 2015 haben wir eine Schulpartnerschaft für die St. Joseph’s School in Vishunpur (Indien) übernommen. Vishunpur liegt im Bundesstaat Chattisgarh und gehört zu den ärmsten Regionen Indiens. Jedes Schuljahr planen wir seit dieser Zeit verschiedene Projekte und führen diese mit einzelnen Klassen oder mit der ganzen Schulgemeinschaft durch. So konnten wir bereits mehr als 2000€ an die St. Joseph’s School übergeben und einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lernbedingungen für die indischen Schüler leisten. Für unser besonderes Engagement wurden wir 2018 mit dem 1.Platz beim PNP-Sozialpreis ausgezeichnet – der mit 2000€ dotierte Preis wurde in Teilen auch wieder für unsere Partnerschule in Indien verwendet.

Kooperation mit der Marinetechnikschule Parow

Zwischen der Stadt Vilshofen und der Marinetechnikschule Parow besteht seit mehr als 30 Jahren eine innige Freundschaft. Jedes Jahr finden gegenseitige Besuche statt, traditionell verkauft eine Abordnung aus Parow immer am 2. Adventssonntag vor dem Vilshofener Rathaus selbst zubereiteten „Marinepunsch“. Jeweils die Hälfte des Erlöses bekommt traditionell unsere Schule zur Förderung bedürftiger Schüler bzw. zur Durchführung besonderer Projekte. Unsere Abschlussklassen freuen sich jedes Jahr besonders auf eine einwöchige, unvergessliche Fahrt an die Ostseeküste. Dort werden die Schüler von der Marinetechnikschule beherbergt und erleben dort z.B. bei der Überfahrt auf die Insel Hiddensee unvergessliche Momente.

Ausbildung von Streitschlichtern

Seit dem Schuljahr 2019/2020 werden Streitschlichter an unserem Förderzentrum ausgebildet. Im Anschluss an eine gewinnbringende mehrtägige Mitarbeiterfortbildung wurden aus verschiedenen Klassen Schülerinnen und Schüler ausgewählt, die die intensive Ausbildung als Streitschlichter durchlaufen haben. Im Schuljahr 2020/2021 werden die Streitschlichter ihre praktische Arbeit beginnen und sicherlich dazu beitragen, das Schulklima an der Franz-Xaver-Eggersdorfer-Schule weiterhin zu verbessern! Weitere Infos hierzu finden Sie aktualisiert unter den aktuellen News…

Trainingsraum-Konzept

„Jeder Schüler hat das Recht auf störungsfreien Unterricht!“ Ausgehend von dieser Prämisse bieten wir im „Sozialen Trainingsraum“ Schülern, die disziplinarische Schwierigkeiten bei der Einhaltung unserer Schulregeln haben, die Gelegenheit, über ihr Verhalten zu reflektieren und ihre sozialen Kompetenzen weiter auszubauen. Das Trainingsraum–Konzept läuft seit dem Schuljahr 2019/2020 und wird nach den bisherigen positiven Erfahrungen sukzessive weiter ausgebaut und konzeptionell an die individuellen Bedürfnisse der Schüler angepasst.

Teilnahme am Projekt „Vilshofen singt“

Im Schuljahr 2018/2019 wurden auf die Initiative der Stadt Vilshofen und der Kreismusikschule Passau Chorklassen an den Grundschulen in und um Vilshofen installiert. Wir freuen uns sehr, dass auch wir als Förderzentrum im Rahmen des gebundenen Ganztages in diese Kooperation mit der Kreismusikschule Passau miteingebunden sind. Jährlicher Höhepunkt des Projekts ist das Weihnachtskonzert in der Vilshofener Stadtpfarrkirche, in der alle Chöre gemeinsam singen und so Vilshofen erklingen lassen!

AGs im Gebundenen Ganztag

Neben dem Projekt „Chor“ finden im Ganztagesbetrieb seit vielen Jahren an jeweils 2 Wochentagen abwechslungsreiche AGs und Projekte statt. Diese erstrecken sich vom kreativ-künstlerischen Bereich (Häkeln, Kunst, Nähen) über den musischen Bereich (Schulband, Chor) bis hin zum sportlichen Bereich (Mountainbiking, Orientalischer Tanz, Fußball, Fitness im Fitness-Studio „La Santa“). Unsere Schüler in den Ganztagesklassen haben die Möglichkeit, ausgehend von ihren eigenen Interessen Projekte auszuwählen, ihre Stärken und Schwächen kennenzulernen und viele wertvolle Lebenserfahrungen zu sammeln.

Gesundes Frühstück

Jeden Dienstag gibt es vor Schulbeginn in unserer Mensa ein gesundes Frühstück. Mehrere Lehrkräfte bereiten hier frisches Obst und Gemüse in Bioqualität vor, das wir durch die Teilnahme am Schulfruchtprogramm kostenlos beziehen. Ergänzt wird das Angebot durch Vollkornbrot mit Frischkäse. Unsere Schüler freuen sich über das leckere Frühstück und genießen das gemütliche Beisammensein in der Mensa.

Therapiereiten

Einmal im Monat fährt unsere Grundschulstufe im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung nach Tiefenbach, um am Projekt „Therapeutisches Reiten“ teilzunehmen. Im Therapiezentrum des Vereins zur Förderung spastisch gelähmter Kinder e.V. bauen die Schüler unter Aufsicht einer erfahrenen Reittherapeutin eine Beziehung zu den Tieren auf, überwinden Ängste und entwickeln Selbstvertrauen. Die Schüler helfen beim Striegeln der Pferde, reiten geführt durch die Reithalle und dürfen zum Abschluss die Tiere füttern. Neben der Verbesserung des Gleichgewichtssinns, zeigt die Erfahrung, dass auch die Kommunikations- und Beziehungsfähigkeit verbessert wird. Finanziert wird das Projekt durch den Rotary Club Vilshofen – ein herzliches Dankeschön auch an dieser Stelle für die großzügige finanzielle Unterstützung!

Projekt „Inklusive musikalische Früherziehung“

Seit dem Schuljahr 2019/2020 erfolgt unter Federführung der Kreismusikschule Passau mit dem Kinderhaus Arche Noah in Schweiklberg eine wöchentlich stattfindende AG „Inklusive musikalische Früherziehung“. Jeweils 10 Kinder aus der SVE unseres Förderzentrums treffen sich in Schweiklberg in den Räumlichkeiten des dortigen Kindergartens mit Kindern aus „Arche Noah“. Sie erleben hier unter Anleitung einer erfahrenen Musikpädagogin, dass Musik auf wunderbare Weise verbinden kann und dazu beitragen kann, wertvolle inklusive Begegnungen für alle Beteiligten zu ermöglichen. Weitere Infos zu diesem Thema gibt es hier.

Projekt „Pack ma’s“

Das ursprünglich von der Münchner Polizei entwickelte und von der Dominik-Brunner-Stiftung finanziell unterstützte Präventionsprogramm „Pack ma´s“ wird jährlich mit der 5. Jahrgangsstufe unserer Schule durchgeführt und bei Bedarf in höheren Klassen wiederholt und aufgefrischt.

Im Jahr 2018 wurden in den Räumlichkeiten unserer Einrichtung 15 Mitarbeiter unserer Schule fortgebildet – diese führen seither in Tandems mit den Schülern die 12 Einheiten umfassende Sequenz durch. Ziel ist neben der Prävention von Konflikten die adäquate Reaktion in Krisensituationen.

Unsere Schulhunde

Bereits seit vielen Jahren gibt es bei uns offiziell ausgebildete Schulhundeteams, die unsere Kinder und Jugendlichen beim Lernen unterstützen. An unserer Schule werden aktuell der unser Schulhund „Timber“ (Einsatz wechselnd in allen Klassen) und unser Klassenhund „Sam“ (Einsatz in einer Ganztagesklasse) als Schul- und Therapiehunde an zwei Tagen in der Woche eingesetzt.

Schulhunde fördern nachweislich die ganzheitliche Entwicklung von Kindern, indem sie Sozialverhalten, Konzentration und Motivation verbessern. Die bloße Anwesenheit eines Hundes reduziert Lärm und Stress und sorgt somit für eine gute Lernatmosphäre – wir freuen uns, dass uns „Timber“ und „Sam“ dabei unterstützen!