Beim englischen Frühstück in der Klasse GTK 6/7

Im Unterricht besprachen die Schülerinnen und Schüler der GTK 6/7, was ein englisches Frühstück ausmacht – gebackene Bohnen, Speck, Toast, Eier, gebratene Würstchen und Tomaten. So gehaltvoll essen viele Menschen aber nur, wenn sie Zeit haben oder an den Wochenenden. Sehr häufig gibt es Tee zum Frühstück, auch wenn – wie überall auf der Welt- die Geschmäcker verschieden sein können und manche nicht auf ihren Kaffee verzichten wollen.

Die Schülerinnen und Schüler haben mit Erstaunen festgestellt, dass man in England die bittere Orangen- oder Zitronenmarmelade bekommt, wenn man nach der berühmten „marmalade“ fragt. Die süße Marmelade, die mehr auf deutschen Frühstückstischen steht, heißt bei den Engländern „jam“. Dazu gibt es noch Butter und Toast. Das gilt als englisches Frühstück für schnelle Leute, die nicht viel Zeit haben.

Im Fach Ernährung und Soziales bei Frau Elke Klukow hatten die Schülerinnen und Schüler unter deren fachkundigen Anleitung Gelegenheit ein original englisches Frühstück herzustellen und zu genießen.

Alle waren sich darin einig: das war ein tolles Erlebnis, das wir einmal wiederholen sollten! Die Schülerinnen und Schüler haben viel über die Lebensweise unserer Nachbarn erfahren und gelernt.

Comments are closed.