Die Klasse GTK6/7 besucht die Burgruine Hilgartsberg

Herr Baumgartner hat uns einen Rundgang durch die Burgruine gegeben und uns viel darüber erzählt.

Zuerst zeigte er uns die große Felsmauer, darauf die Stelle, wo früher eine Zugbrücke war und danach die Burgkapelle.

Anschließend durften wir den über 18 Millionen Jahre alten versteinerten Baumstamm bestaunen und uns mit Hilfe des Schaukastens über die zahlreichen Heilpflanzen informieren.

Nachdem wir uns den Brunnen angeschaut hatten, mussten wir unseren Kopf einziehen, um den dunklen und kalten Kerkerraum zu betreten und runter ins Verließ schauen zu können.

Um uns wieder aufzuwärmen, stiegen wir die Treppen nach oben und haben dort die sonnige Aussicht genossen.

Nach einer Brotzeitpause durften wir Herrn Baumgartner unsere Fragen stellen und uns den achteckigen und früher mal 60m hohen Wachturm auf dem Bergfried anschauen.

Danach haben wir noch das Museum besucht und einige Schüler durften mit einem Feuerstein Funken schlagen.

Zum Schluss durften sich alle einen Haifischzahn aussuchen und haben drei 157 Millionen Jahre alte Fossilien für die Schule mitbekommen.

Als kleines Dankeschön haben unsere beiden Klassensprecherinnen Herrn Baumgartner Schokolade und eine Karte überreicht.

Das war ein sehr sch😊ner Ausflug.

Comments are closed.