Die fleißigen Karten-Macher: Bei Weihnachtspost der Stadt macht Förderzentrum mit: – Beitrag auf PNP.de am 09.12.2022

Die Schüler der Berufsschulklasse mit Bürgermeister Florian Gams (l.) und den Schulbegleitern Claudia Roth (v.r.) und Andreii Mirtus. −Foto: Elsberger

Vilshofen. Stolz halten die Schülerinnen und Schüler der Franz-Xaver-Eggerstorfer-Schule ihre selbst bemalten und bedruckten Kärtchen in den Händen. 300 Stück haben sie Bürgermeister Florian Gams vorbeigebracht, der die Kärtchenmacher lobte.

Die Jugendlichen besuchen die Berufsschulstufe des Sonderpädagogischen Förderzentrums. Lehrerin Johanna Kräupl-Huber übt mit den Schülern, wie es geht, Sachen zu produzieren. In den vergangenen Wochen waren die Schüler fleißig am Stempeln, Malen und Stanzen. „Für jeden gibt‘s eine Aufgabe“, sagt Kräupl-Huber.

Schon seit vielen Jahren gestaltet die Berufsschulklasse die Weihnachtskarten, die die Stadt Vilshofen verschickt. „Das ist eine ideale Möglichkeit für die Schüler für die Schüler industrielle Produktionsprozesse kennenzulernen“, sagt Kräupl-Huber. „Die Schüler müssen erkennen, wie wichtig es ist, vorgabengetreu zu arbeiten und mit der Aufgabe rechtzeitig fertig zu werden“, so die Lehrerin.

Und damit alles pünktlich fertig werde, müsse auch mal auf die Pause verzichtet werden, sagt Kräupl-Huber. Die Schüler stimmen ihr nickend zu.

− ekj

Comments are closed.